Besichtigung der Netzleitstelle und Umspannwerkes

Am Montagabend durften rund 30 Kameraden der Feuerwehr Deggingen bei ihrer ersten Übung nach der Sommerpause das Umspannwerk und die Netzleitstelle des Albwerks Geislingen besichtigen. Im Umspannwerk Eybacher Tal erklärte Herr Eisele die Funktionsweise des Umspannwerkes und die Verteilung des Stromes in die einzelnen Ortschaften. Denn im Umspannwerk wird der Strom von 110 kV auf 20 kV, in den Ortschaften in weiteren Transformatoren auf 400 V für den Endverbrauch transformiert. Er ging auch auf die Problematik ein, die die Einspeisung der erneuerbaren Energien mit sich bringt, da diese nicht gleichmäßig Strom produzieren können. Ebenfalls erläuterte Herr Eisele die Herausforderung ein stabiles Stromnetz zur Verfügung zu stellen um den erhöhten Energiebedarf zu decken. Ein Highlight der Besichtigung war eine Schaltung im Umspannwerk.

Durch eine kleine Präsentation wurde in der Netzleitstelle die Aufgaben und Funktionsweise dieser erläutert. Durch Schaltsysteme kann hier jeder Stromkreis einzeln kontrolliert und die Einspeisung der regenerativen Energieerzeuger kontrolliert werden. Hierbei ging Herr Eisele auf die Gefahren für die Feuerwehr bei einem Brandfall ein, die durch Niederspannungsleitungen und Photovoltaikanlagen entstehen. Auch zeigte er durch Diagramme nochmals die Problematik der Stromerzeugung auf.

Die sehr informative Führung wurde bei einem Vesper und Gesprächen gemütlich beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim Albwerk Geislingen und speziell Herrn Eisele für die Betriebsbesichtigung bedanken.