Einsatzübung am Altenheim St. Martin

Am Montag, dem 18.11.2019 führte die Feuerwehr Deggingen, gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Ditzenbach eine Einsatzübung am Seniorenzentrum St. Martin in Deggingen durch.

Gegen 18:30 Uhr wurden die beiden Feuerwehren zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Altenheimes alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand in einem Putzraum im EG festgestellt. Hierdurch kam es zu einer Verrauchung eines Brandabschinttes in dem ca. 10 Bewohner leben. Nach dem ein Smoke-Stopper (Rauchvorhang) zum Brandraum gesetzt war, wurde eine Räumung der betroffenen Personen in einen sicheren Abschnitt des Altenheims begonnen. Für die Räumung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nach 15min waren die betroffnenen Personen des Abschnittes evakuiert und es konnte eine Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Durch diese Übung lernten die Einsatzkräfte die Herausforderungen kennen, die ein solches Objekt im Ernstfall an die Feuerwehr stellt. Eine große Anzahl älterer Menschen welche teils bettlägrig,teils mobil mit Gehhilfen sowie weitläufige Flure mit Zimmer an Zimmer, sind nur einige Punkte die es für die Feuerwehr zu beachten gilt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Personal des Pflegeheims wurde in diesem Zusammenhang geübt und stellt eine wichtige Säule für den Erfolg im Ernstfall dar.

An der Übung beteiligt waren folgende Kräfte:
Feuerwehr Deggingen:
Fahrzeuge:
HLF 20, LF10, MTW1, MTW2
Kräfte:
ca. 25

Feuerwehr Bad Ditzenbach:
Fahrzeuge:
HLF 20, LF 8/6-1, LF 8/6-2
Kräfte:
ca. 25

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Mitarbeitern des Pflegeheimes die diese Übung möglich gemacht haben, sowie bei den Bewohnern für das Mitwirken als Statisten bedanken.
Ein weiterer Dank gilt den Zahlreichen Feuerwehrleuten die sich Zeit für diese Übung genommen haben und an Volker Eberhard aus der Feuerwehr Gruibingen der als Übungsbeobachter fungiert hat.

Drucken