Werkbesichtigung bei Magirus

Am Samstag, den 19.10.2019, konnten 29 Kameraden und Kameradinnen der Einsatz- als auch der Jugendfeuerwehr an einer Werkführung bei Magirus in Ulm teilnehmen. Nach dem die Feuerwehr Deggingen in den letzten Jahren zwei neue Fahrzeuge vom Typ HLF 20 (2018) und LF 10 (2015) bei der Firma Magirus beschafft hat, konnte nun die Frage geklärt werden wie solch ein Fahrzeug hergestellt und produziert wird.

Um 10:30 Uhr begann die Führung mit einem Vortrag über die Firma Magirus. Hierbei wurde auf die Geschichte und moderne Struktur des Unternehmens als auch die aktuellen Fahrzeugtypen die hergestellt werden eingegangen. Nach diesem Vortrag wurde dann die 2stündige Führung in der Löschfahrzeugproduktion begonnen. Hier wurde den Kameraden die einzelnen Schritte der Herstellung von Pumpe, Aufbau und nötige Veränderungen an Fahrgestell und der komplette Zusammenbau erklärt und angeschaut. Nach einem Abstecher in den Bereich der Produktion der Firma Iveco wurde die Besichtigung in der Produktionshalle für Drehleitern fortgeführt. Hierbei konnte bestaunt werden, wie die Drehleitern größten Teils in Handarbeit geschweißt, gerichtet und montiert werden.

Nach der spannenden Führung wurde der Tag mit einem kleinen Vesper in der Auslieferungshalle von Magirus beendet. Währenddessen konnten noch Vorführfahrzeuge und Neuauslieferungen bestaunt werden.

Drucken