Verbandsführer

Dauer: 5 Tage
Vorau
setzungen: Zugführer

Mit diesem Lehrgang erhalten Einsatzkräfte die Befähigung zum Führen von Einheiten über dem erweiterten Zug (Verband), sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche. Die Zusammensetzung des Verbandes ist nicht einheitlich definiert.
Der Verbandsführer kann sich zur Erfüllung seiner Aufgaben eines Führungstrupps, einer Führungsgruppe oder Führungsstaffel als Führungsunterstützung bedienen.
Er wird als Abschnitts- oder Einsatzleiter bei größeren Schadenslagen eingesetzt, wenn beispielsweise mehr als ein Löschzug in den Einsatz eingebunden sind.

Dieser Lehrgang wird nur von Führungskräften größerer Feuerwehren oder Mitglieder einer Führungsgruppe besucht. In der Degginger Wehr gibt es keinen ausgebildeten Verbandsführer, da diese Ausbildungsstufe nicht benötigt wird.