Abschiedstour LF16

Unter diesem Motto, trafen sich am Samstag, dem 30.06.2018 ein paar Mitglieder des Löschzuges Deggingen zur letzten Ausfahrt unseres LF 16, da dieses ab dem 01.07 keinen gültigen TÜV mehr besitzt.

Um 18 Uhr trafen sich die 8 Mitglieder des Löschzuges Deggingen und beganen die letzte Ausfahrt unseres LF 16 im Dienste der Feuerwehr Deggingen. Zuerst wurde der Erdgrubenhof, der von einem Feuerwehrkameraden bewirtschaftet wird, angefahren. Anschließend führte die Tour über Drackenstein nach Gruibingen um dort ebenfallls ein Mitglied der Einsatzabteilung zu besuchen. Beide Mitglieder die besucht wurden, haben auch die in Dienststellung des LF 16 im Jahre 1980 miterlebt und sind immer noch engagierte und geschätzte Mitglieder unserer Einsatzabteilung. Auf seiner letzten Tour wurde auch das Nordalbheim der Degginger Wehr angefahren, da dort unser Kommandant und weitere Mitglieder der Einsatzabteilung waren. Die letzte Station des Abends war dann das Degginger Schützenhaus, da die Feuerwehr dort zum Helferfest der Fasnetsgesellschaft eingeladen war.

Nach dem das Fahrzeug, welches uns auch bei seiner letzten Fahrt nicht im Stich gelassen hat, ein letztes Mal im Magazin eingeparkt wurde, rückt der Abschied immer näher, denn das LF 16 wird über die Gemeinde Deggingen verkauft.

Nordalbfest 2018

Am vergangenen Sonntag war das Wetter den Degginger Wehrmännern besonders wohl gesonnen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die beiden Löschzüge zahlreiche Gäste rund um das Nordalbheim bewirten. Viele Besucher waren bereits passend zum Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gekleidet, als sie sich zum Mittagessen den klassischen Lammbraten holten. Neben dem leiblichen Wohl durch die Feuerwehrleute, sorgten die Wilden Gesellen für gute Stimmung mit ihren Liedern und die Kinder konnten in der Spielstraße der Jugendfeuerwehr Neues entdecken und ausprobieren.

 


Pünktlich zum Anpfiff der Fußballpartie Deutschland - Mexiko versammelten sich rund 70 Personen in der Scheuer, welche dank Beamer und Leinwand zum Public Vewing prepariert war. Auch wenn der Sieg ausblieb, war die Stimmung bei allen Beteiligten positiv; die Gäste konnten einen schönen Tag auf der Nordalb genießen und die Feuerwehr war erfreut über die hohen Besucherzahlen, insbesondere dass das Public Vewing so gut angenommen wurde.
Das Oranisationsteam dankt hierbei allen Helfern und Zulieferern für die reibungslose Zusammenarbeit.

 

Gemeinsame Übung der beiden Löschzüge

Brand eines Wohnhauses auf einem landwirtschaftlichen Anwesens mit mehreren Verletzten.
So lautete das heutige Übungsszenario der gemeinsamen Übung der beiden Löschzüge aus Deggingen und Reichenbach. Beim eintreffen konnte festgestellt werden, dass eine starke Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude drang und sich 3 Personen auf dem Balkon bemerkbar machten, welche gerettet werden mussten. Ob sich weitere Personen im Objekt aufhielten war zunächst unklar. Die Angriffstrupps des Degginger HLF 20 und des Reichenbacher LF 10 begaben sich sofort in das Brandobjekt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Das LF 8 aus Deggingen baute eine Wasserversorgung aus dem Löschteich des Anwesens auf und führte die Menschenrettung der Personen auf dem Balkon mittels einer Steckleiter durch. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass keine weiteren Personen im Objekt waren und somit eine schnelle Brandbekämpfung durchgeführt werden konnte.



Nach dem gemeinsamen aufräumen und aufrüsten der Fahrzeuge, wurde der Abend gemütlich am Degginger Magazin beendet.
Ein Dank geht an die Verletzten Darsteller der Jugendfeuerwehr und an unsere beiden Kameraden für die gut ausgearbeitete Übung.

Maibaum stellen 2018

Am 30.04.2018 stellte die Einsatzabteilung des Löschzuges Deggingen traditionell den Maibaum am Degginger Nordalbheim. Nach dem der Baum gefällt wurde, konnte er mit Hilfe des Schäfers Hertler zum Nordalbheim transportiert werden. Nach dem räppeln und schmücken der Spitze wurde der Baum mit Hilfe des Traktors gestellt.

Nachdem der Baum stand, konnte bei Schweinebraten und selbstgemachten Salaten der Abend ausklingen.

Der Löschzug Reichenbach stellte am gleichen Abend traditionell den Maibaum in der Ortsmitte des Ortsteils Reichenbach.

Wir möchten uns bei allen Helfern herzlich bedanken, die das stellen der beiden Bäume ermöglicht haben.