Offizielle Fahrzeugübergabe HLF 20

Wir möchten uns bei allen Besuchern, Lieferanten, der Gemeinde, Pater Felix für die Fahrzeugweihe, den Leirakiebl sowie den Musikvereinen aus Deggingen und Bad Ditzenbach für das gelungene Fest zu unserer Fahrzeugübergabe bedanken.

Bericht der Geislinger Zeitung:

„Wenn in einer Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug in den Dienst gestellt wird, schlägt bei jedem Feuerwehrangehörigen der Puls etwas höher“, hat Deggingens Kommandant Gerhard Aßfalg gesagt. „Es ist schließlich kein alltägliches Ereignis.“ Dementsprechend groß feierten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Weihe ihres neuen HLF 20, das 324 000 Euro gekostet hat.

Dass die Degginger Wehr das neue Fahrzeug als Ersatz für das 38 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16) in Betrieb nehmen konnte, hängt mit einigen glücklichen Umständen zusammen. Im Januar vergangenen Jahres fragte das Landratsamt in Deggingen an, und bot einen Zuschuss des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 90 000 Euro an. Diesen genehmigten Zuschuss hatte eine Gemeinde aus dem Landkreis Göppingen wieder zurückgegeben.

Also suchte die Gemeindeverwaltung nach einem neuen Fahrzeug, wobei sie wieder Glück hatte. Denn eigentlich sah der Feuerwehrbedarfsplan vor, dass die  Degginger Wehr ein kleineres HLF 10 erhält. In einem Nebenangebot bot aber die Firma Magirus aus Ulm ein höherwertiges HLF 20 an, was günstiger als das HLF 10 war. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt und Regierungspräsidium Stuttgart konnten sich die Degginger das „Schnäppchen“ schnappen.

In seiner Rede betonte Gerhard Aßfalg jedoch, dass das Fahrzeug kein Spielzeug sei. „Es dient dem Bevölkerungsschutz für die gesamte Gemeinde und auch über Deggingens Grenzen hinaus“, sagte er, bevor Pater Felix die Fahrzeugweihe vornahm. Die Mitglieder der Wehr seien nur diejenigen, die damit arbeiten.

Doch bei der Weihe kam auch etwas Wehmut auf, da das alte LF 16 sozusagen in den Ruhestand verabschiedet wurde. „Es hat uns noch nie im Stich gelassen“, erinnerte Gerhard Aßfalg, egal ob bei Einsätzen, Ausfahrten und sogar Hochzeiten.

Erfolgreiche Jugend

Einen Blick in die Zukunft wagte der Kommandant, als es um die Jugendfeuerwehr ging, die im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Anlässlich der Fahrzeugweihe ehrten er und Jugendfeuerwehrwart Lars Wiezorek einige der 22 Jugendlichen, davon sieben Mädchen. Denn mache Feuerwehr-Jugendliche legten erfolgreich die Prüfung der Jugendflamme Teil 1 ab. Gleichzeitig dankte Aßfalg dem Ausbildungsteam, „hier wird eine hervorragende Arbeit geleistet“.

Info Den offiziellen Teil umrahmte der Musikverein Deggingen/Bad Ditzenbach. Anschließend stieg die eigentliche Party: DJ Marcs legte Musik in der Fahrzeughalle auf und Alleinunterhalter Stefan sorgte im Saal des Obergeschosses für Stimmung.

 

Drucken